TRITECTOR

REFCO Manufacturing Ltd.

TRITECTOR ist ein Lecksuchgerät, mit welchem Lecks bei Gasleitungen erkannt werden.
Von der Firma REFCO Manufacturing Ltd. bekamen wir die Aufgabe ein Produktdesign zu entwickeln, welches in erster Linie funktional ist, zum Brand sowie zu den anderen Produkten passt, aber dennoch in der Branche neuartig & einzigartig ist.

Vorgegeben waren zum Beispiel Grösse des Displays sowie Grösse und Anzahl der Batterien.

Als Endergebnis hat Peppertree 3D Daten abgeliefert, mit welchen der Hersteller das Spritzgusswerkzeug entwickeln konnte.

KONZEPTE
ENTWICKLUNG

Diverse Konzepte wurden mit Hilfe von Skizzen erarbeitet, zusammen mit der Firma REFCO besprochen und weiter ausgearbeitet. So konnte effizient eine Stossrichtung definiert werden.

PRODUKTDESIGN

Genaue Proportionen definieren und Details ausarbeiten: In der Phase 2 sind diverse Varianten aus den Konzepten der Phase 1 entstanden. Dargestellt wurden diese mit detaillierten Designzeichnungen sowie einfachen Mockups. So konnte auch das Handling des Leckagesuchegerätes früh im Prozess getestet werden.

3D CAD
KONSTRUKTION

Um nun das Spritzgusswerkzeug für den Tritector herstellen zu können, sind 3D Daten nötig. Diese erstellen wir mit dem 3D CAD Programm Solidworks. Da es sich um das Overmould-Verfahren handelt, müssen für die Hartkunstoffteile und die Gummiteile jeweils separate 3D Körper erstellt werden.

Beim Entwickeln von 3D CAD Konstruktionen werden die Masse auf den 100stel genau definiert.

Zusammen mit den Ingenieuren der Firma REFCO Manufacturing Ltd. wurde sichergestellt, dass das PCB, der Display, die Batterien usw. genügend Platz im Gehäuse haben.

GUI

Ergänzend zum Produktdesign durfte Peppertree das zum Produkt und CI/CD passende GUI (Graphical User Interface) entwerfen.

KUNDENFEEDBACK

„Die verschiedenartigen und auch sensationellen Designvorschläge haben zu einem tollen Endprodukt geführt. Wir und unsere Kunden sind begeistert vom entstandenen Produkt.“

Michael Oswald

Head of Innovation, REFCO Manufacturing Ltd.